1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
top of page
AutorenbildIsabelle Nagel

Der Narr - Tarotkarten Bedeutung

Aktualisiert: 26. Nov. 2023

Entdecke die faszinierende Welt des Tarots und lerne die wichtigsten Grundbedeutungen der großen Arkana. Wir beginnen mit der ersten Karte: "Der Narr". Wir tauchen in die Bedeutung dieser Tarotkarte ein, beleuchten die Symbolik, Farben und astrologische Verknüpfungen und bieten dir somit eine Grundlage, um sowohl als Tarot-Anfänger als auch als erfahrene Tarotlegerin mehr Tiefe in deine Legungen zu bringen.


Tarotkarte der Narr
Quelle: Isa Intuition

Inhaltsverzeichnis:


Kurzbedeutung: Der Narr (0)


➡️ Kategorie:

Große Arkana


⬆️ Aufrecht:

Beginn, Unschuld, Spontanität, Naivität


⬇️ Umgekehrt:

Leichtsinn, Blamage, Chaos, Vorsicht


Der Narr Beschreibung

Tarotkarte Der Narr
Quelle: Isa Intuition

Der Narr spiegelt die Nummer 0 wieder und den Beginn der sogenannten Heldenreise im Tarot. Sie zeigt einen jungen Mann, der leichtfüßig und sorglos an einem Abgrund steht und kurz davor ist, einen Schritt in den Abgrund zu machen. Sein Blick ist nach oben zum Himmel gerichtet, symbolisch für Hoffnungen und Träume. Über seiner Schulter trägt er einen kleinen Rucksack - nur mit dem allernötigsten Gepäck. Man könnte auch sagen, er hat bisher wenig bis keine Erfahrung oder Ballast dabei. In seiner Hand hält er eine weiße Rose, die symbolisch für Unschuld und Reinheit steht.


Zu seinen Füßen ist ein kleiner Hund abgebildet, der ihn als sein Begleiter beschützt und für Loyalität steht. Egal, welche Herausforderungen auf ihn warten, er ist nicht allein und wird begleitet. Die Berge im Hintergrund und der Abgrund vor ihm deuten auf die Aufgaben und Herausforderungen hin, die ihm auf seiner Reise bevorstehen. Der Narr macht sich darum aber noch keine Sorgen und beginnt unbekümmert seinen Weg.


Symboliken

  • Hund: Loyalität, Instinkt, Begleitung und Unterstützung, Mut

  • Rose: Unschuld, Reinheit, Schönheit (eines jeden Anfangs)

  • Sonne: Männliches Prinzip, inspirierte Umsetzung, Kraft


Farben

  • Gelb: Optimismus, (Vor-) Freude, sonnige Aussichten, Frohsinn

  • Weiß: Unschuld, Reinheit

  • Blau: Vertrauen, Emotionen, Klarheit, Universum


Archetyp:

  • Das Kind


Numerologie:

  • 0, Anfang und Ende, Kreis


Astrologische Bedeutung:

  • Uranus



⬆️ Der Narr aufrecht


Der Narr fordert zum Aufbruch auf. Er fragt nicht: "Warum?", sondern "Warum eigentlich nicht?" - und geht los. Falls du schon länger darüber nachdenkst, ein Projekt anzugehen oder deinen Schwarm anzuschreiben, ist dies dein Zeichen dafür, dass du es tun solltest. Wage ein neues Abenteuer und nutze die Energie eines jeden Neuanfangs. Jeder Anfang hält einen Zauber inne. Denn in diesem Stadium kann alles passieren. Alles ist möglich!


Der Narr erinnert dich an all die Möglichkeiten und Chancen, die eine Situation innehält. Er macht sich keine Sorgen darüber, was alles schlimmes passieren könnte, sondern geht mit Optimismus und Vorfreude den ersten Schritt. Und selbst wenn du dich noch nicht zu 100 % bereit für etwas fühlst - just do it anyway! Es geht um neue Erfahrungen, persönliches Wachstum, Entwicklung und Abenteuer.


Legst du den Narr, erinnert er dich daran, wieder mit Spaß und kindlicher Freude an die Dinge heranzugehen. Wann hast du das letzte Mal einfach etwas aus Freude daran getan? Falls du oft an dir zweifelst oder dir viele Sorgen und Gedanken um "Was-wäre-wenn?"-Szenarien machst, ist der Narr deine Karte zum täglichen Reflektieren.


⬇️ Der Narr umgekehrt


Es kann sein, dass etwas (z.B. ein Projekt oder eine Business-Idee) oder du noch nicht bereit sind für den "großen Schritt". Sie kann auch Selbstzweifel oder übermäßige Sorgen suggerieren und dass du dich selbst mit deinen Gedanken an der Umsetzung deiner Ideen hinderst. Es wird gezögert, statt einfach den ersten Schritt zu wagen und zu sehen, wohin die Reise einen verschlägt. Es könnte auch sein, dass du oder der Fragende den Wunsch haben, alles zu kontrollieren und sich vor dem Unbekannten fürchten. Das deutet darauf hin, dass Urvertrauen fehlen könnte.

Auf der anderen Seite kann der umgekehrte Narr für Risikobereitschaft, Leichtsinn und Naivität stehen.


🦇 Weitere Schattenaspekte: Verantwortungslosigkeit, Planlosigkeit, Chaos, Blamage.


Hinweis: Die Beschreibung und Deutung bezieht sich auf das Rider Waite Tarot.


🃏 Der Narr in der Heldenreise


Der Narr ist die erste Karte und damit der Anfang der Heldenreise. Sie symbolisiert die Geburt und den puren, reinen Geist, mit dem jeder Mensch und jede Seele auf die Erde inkarniert. Am Anfang sind wir noch frei von Konditionierungen oder gesellschaftlichen Zwängen. Der Narr repräsentiert diese Reinheit und unverfängliche Neugier des Anfangs. Der Held beginnt seine Reise (ins Leben) frei und pur mit Freude, Offenheit und Neugier auf alles, was ihn erwartet.



FAQs

Was symbolisiert die Tarotkarte "Der Narr"?

Die Tarotkarte "Der Narr" symbolisiert den Beginn einer Reise, Unschuld, Spontanität und Naivität. Sie repräsentiert eine Phase des Aufbruchs und der unbekümmerten Offenheit für neue Erfahrungen.

Welche Bedeutung hat "Der Narr" in der umgekehrten Position?

Welche astrologische Bedeutung ist mit "Der Narr" verbunden?

Wie kann "Der Narr" im Alltag interpretiert werden?

Key-Takeaways

  • "Der Narr" steht für den Anfang, Unschuld und die Bereitschaft, Neues zu entdecken.

  • Umgekehrt deutet die Karte auf Vorsicht hin und warnt vor übereilten Schritten.

  • Symbolisiert die Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen und die Reinheit des Anfangs.

  • Ermutigt, Chancen zu ergreifen und Ängste zu überwinden.


Dir hat dieser Artikel gefallen oder geholfen? Teile ihn & spread some magic! ✨

Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
bottom of page